Startseite » Mahlzeiten

Mahlzeiten

Der wiederkehrende Rhythmus spielt auch bei den Mahlzeiten eine wichtige Rolle. Das Frühstück wird jeden Morgen in den Gruppen gemeinsam mit den Kindern vorbereitet und gegessen. Das vegetarische Mittagessen wird täglich von unserer Köchin frisch und in Bio-Qualität zubereitet. Dabei werden die Kinder nach ihren altersspezifischen Fähigkeiten ebenfalls mit in die Arbeit einbezogen.

Zuordnung von Mahlzeiten zu Wochentagen

Die Kinder können sich in der Woche orientieren, indem jedem Wochentag eine bestimmte Mahlzeit zugeordnet ist. Dass das Wochenende bevorsteht, erkennen die Kinder zudem daran, dass es freitags nach dem Mittagessen einen kleinen Nachtisch gibt.

Frühstück

Zum Frühstück gibt es zusätzlich zu der Hauptspeise jeden Tag frisches Obst und/oder Gemüse.

• Mo: Milchreis
  • Di: Brot
  • Mi: Hirsebrei
  • Do: selbst gebackene Brötchen (die Kinder helfen mit)
  • Fr: Müsli
Mittagessen

Das Mittagessen besteht an jedem Wochentag aus einer bestimmten Hauptzutat. Dazu gibt es täglich frisches Gemüse, wobei sich die Form unterscheidet (z.B. als Beilage, als Gemüsesoße oder direkt eingearbeitet wie im Eintopf).

• Mo: Nudeln
  • Di: Bratlinge
  • Mi: Kartoffeln (z.B. Kartoffelbrei, Kartoffelpuffer)
  • Do: Teigspeise (z.B. Pizza, Eierpfannkuchen)